Die Geschichte des Gewerbevereins Ortenburg

Nach alten Überlieferungen wurde der Gewerbeverein Ortenburg das erste Mal 1836  als „Gemischter Gewerbeverein“ erwähnt.
Durch die hohe Königliche Kreis Regierung des Unterdonau Kreises wurde den verschiedenen Gewerben die Bewilligung erteilt, einen Verein zu bilden, und zwar mit folgenden Gewerben:

• Buchbinder
  • Bürstenbinder
  • Drechsler
  • Färber
  • Glaser
  • Geschmeidler
  • Gürtler
  • Hutmacher
  • Kammacher
  • Kaminkehrer
  • Nadler
  • Nagelschmid
  • Posamentierer
  • Sattler
  • Sailer
  • Schmid
  • Schloßer
  • Tischler
  • Wagner
  • Tuchmacher

Die Gründung war am 1. November 1836.
Im Vereinsbuch  waren die 27 Gründungsmitglieder, gewerbetreibende Meister und Meisterwitwen, aufgeführt.
Darunter sind auch Namen, deren Familien auch heute noch in Ortenburg ansässig sind.

Der Verein hatte eine rollierende Vorstandschaft, das heißt, bei jedem sattfinden Jahrtag musste der erste Vereinsvorsteher zurücktreten und sein Stellvertreter rückte nach.
Als Schriftführer war bis 1867 Christian Wiesinger bestellt, der alles in gut lesbarer, altdeutschen Schrift niederschrieb.

Um beim Verein aufgenommen zu werden, musste jeder Meister die benötigten Zeugnisse und die Konzessionsurkunde vorlegen. Außerdem betrug die Aufnahmegebühr 5 Gulden.

Es wurden auch auswärtige Meister aufgenommen. So zum Beispiel am 20. September 1857, Joseph Maier aus Barschalling, ein Sattlermeister.

Im Jahr 1868 enden die Aufzeichnungen im Gründungsbuch. Ob der Verein aufgelöst wurde oder in einen anderen Verein aufgegangen ist, ist unbekannt.

Verein wird neu gegründet

Erst 82 Jahre später, am 10. Mai 1950 erfolgte, auf Anregung des ehemaligen Schlossbesitzers Heinrich Orttenburger,  erneut die Gründung eines „Gewerbevereins“ in Ortenburg.

Der neue Gewerbeverein verfolgte allerding einen anderen Zweck als der 1836 gegründete Verein.
Das Hauptanliegen des Vereins war damals das Abhaltung eines Volksfestes in Ortenburg, das am Marktplatz stattfinden sollte.
Bei der Gründungsversammlung waren 35 Interessenten anwesend.

Außerdem wollte man die Geschäftsleute und die Gewerbetreibenden organisieren, um gemeinsame, werbewirksame Veranstaltungen durchzuführen.

Impressionen aus vergangener Zeit

Gewerbeverein Ortenburg